Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln

Berufsbildungswerk und Jugendherberge wollen kooperieren.

Das Berufsbildungswerk (BBW) im Benediktushof Maria Veen plant eine Kooperation mit der Jugendherberge in Groß Reken.

Bei einem Treffen im Benediktushof überlegten BBW-Mitarbeiter und Vertreter des Deutschen Herbergswerks, für Azubis aus der hauswirtschaftlichen Ausbildung mit Beginn der Saison 2022 ein Betriebspraktikum in der Jugendherberge Reken anzubieten.

Bei einem Rundgang durch den hauswirtschaftlichen Ausbildungsbereich bekam die Leiterin der Jugendherberge Reken, Hildegard Hövel, einen Eindruck von den Ausbildungsmöglichkeiten im Berufsbildungswerk. Die Mitarbeiterinnen Pia Brömmel und Verena Baumeister erläuterten vor Ort die verschiedenen Bildungsgänge.

Die Initiative zur möglichen Kooperation zwischen der Jugendherberge Reken und dem BBW Maria Veen ging von Stefan Nienhaus, Hauptamtsleiter in der Gemeinde Reken und Vorsitzender des Borkener Kreisverbands im Deutschen Jugendherbergswerk, aus. „Durch meine positiven Erfahrungen mit VAmB-Praktika von Auszubildenden des BBW in der Gemeinde Reken (VAmB = Verzahnte Ausbildung mit Berufsbildungswerken) war dies im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit ein naheliegender Schritt“, so Nienhaus.

Herbergsleiterin Hövel sagte, dass es in der Jugendherberge Reken zukünftig weitere Tätigkeitsfelder für BBW-Teilnehmende gebe. Zum Beispiel könnten Azubis aus dem Gartenbau in der Jugendherberge ebenfalls wichtige Praxiserfahrungen sammeln.

Case Manager Achim Ronczkowski freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Jugendherberge Reken. „Unsere BBW-Teilnehmerinnen und Teilnehmer können so ihr Praxiswissen erweitern und damit ihre Chancen für eine spätere Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt erhöhen.“