19.09.2023
„Mir gefallen die Kontakte und das gute Miteinander“
Friederike Kortenjann lernt in der Verwaltung den Beruf Kauffrau im Gesundheitswesen.
Sie ist froh und fühlt sich angekommen: Seit dem 1. August 2023 absolviert Friederike Kortenjann (22) in der Verwaltung des Benediktushofes eine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen. An drei Tagen pro Woche ist sie vor Ort im Benediktushof Maria Veen, an den restlichen zwei Tagen besucht sie das Hansa-Berufskolleg in Münster. In der Schule erwirbt sie die theoretischen Inhalte der Ausbildung.
Die Arbeit in der Verwaltung sei genau ihr Ding, sagt Friederike Kortenjann, die zunächst einen anderen Weg eingeschlagen hatte: Nach ihrem Fachabitur am Berufskolleg Recklinghausen absolvierte sie ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an einer Schule in Haltern und unterstützte dort Kinder mit Förderbedarf. Anschließend nahm sie ein duales Studium in Sozialpädagogik und Management an der Hochschule Bochum auf. Während dieser Zeit sammelte sie zwei Jahre lang praktische Erfahrungen im Bereich der Jugendhilfe bei der Diakonie in Datteln. Dabei entdeckte sie ihr Interesse an Verwaltungs-Tätigkeiten! „Diese Arbeit hat sich für mich genau richtig angefühlt“, erinnert sich Friederike Kortenjann.
Im Benediktushof bewarb sie sich für eine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen und ist super froh, hier angekommen zu sein! „Mir gefallen die Kontakte und das gute Miteinander im Benediktushof“, sagt Friederike. Sie mag das gute Betriebsklima und den wertschätzenden Umgang. Zu Beginn ihrer Ausbildung lernte sie die vielfältige Arbeit an der Rezeption kennen. Aktuell ist sie in der Personalabteilung tätig. Weitere Arbeitsbereiche folgen.
In ihrer Freizeit trifft sich die Auszubildende aus Haltern am See mit Freunden und ist gerne sportlich aktiv. Tennis, Fitness-Studio, Joggen, Wandern, Mountainbike und Winterschi gehören zu Friederikes Hobbies. Langeweile kennt sie nicht!
Ihre Ansprechperson