Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

27.11.2023

„Habe mich im BBW Maria Veen wohl gefühlt“

"Ehemaliger" kommt zur Stippvisite ins Berufsbildungswerk.

Überraschungsbesuch von Waldemar Grauberg (28), einem ehemaligen BBW-Teilnehmer, kürzlich im Benediktushof:

Von 2012 bis 2016 hat er im Berufsbildungswerk Maria Veen verschiedene vorberufliche Maßnahmen durchlaufen, anschließend eine Ausbildung zur Bürokraft mit Erfolg absolviert, schließlich zwei weitere Jahre als Mitarbeiter der Transfair Montage in der Großküche des Benediktushofes gearbeitet und parallel dazu seinen Realschulabschluss begonnen.

Heute ist Waldemar Grauberg in einer Wäscherei im Kreis Borken beschäftigt.

Im BBW Maria Veen hat sich der junge Mann wohl gefühlt. Aufgrund einer Beeinträchtigung war es für ihn oft schwierig, soziale Kontakte zu knüpfen. Dennoch erinnert er sich an viele Namen und Gesichter in seiner damaligen Wohngruppe. „Ich fühlte mich integriert“, sagt Waldemar Grauberg bei seinem Kurzbesuch in Maria Veen. Besonders glücklich war er über sein eigenes Internats-Zimmer.

Gerne denkt Waldemar auch an seine damaligen Betreuer:innen im Berufsbildungswerk zurück. Er ist dankbar für die gute Förderung, die er hier bekommen konnte. Hilfreich war ebenfalls die regelmäßige Begleitung durch die Autismus-Ambulanz des DRK Borken.

Mit seinem jetzigen Arbeitsplatz in der Wäscherei ist der 28-Jährige sehr zufrieden. „Ich stehe am Band und empfange die gereinigte und desinfizierte Wäsche zum Beispiel aus Krankenhäusern und leite sie weiter zu den Trocknern“, so Waldemar Grauberg.

„Das kann ich gut“, sagt Waldemar Grauberg, der sich selbst als „ausdauernd“ bezeichnet.

Das Foto zeigt den ehemaligen BBW-Teilnehmer Waldemar Grauberg mit seiner früheren Ausbilderin Elke Zach vor den Internaten des Berufsbildungswerkes.

Ihre Ansprechperson

Marit Konert

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Benediktushof Maria Veen
Meisenweg 15
48734  Reken
02864 889-239
Kontakt aufnehmen
Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.