Knapp 30 Personen haben an der Mitgliederversammlung des Fördervereins Benediktushof Maria Veen e.V. teilgenommen, der im Kaminzimmer stattfand. Nach dem Verlesen des Kassen- und des Jahresberichtes sowie der Kassenprüfung wurden die beiden Vorstandsmitglieder Dr. Hildegard Becker-Stötzel als Vorsitzende und Ansgar Stötzel als Kassierer in ihren Ämtern bestätigt.
Winfried Fragemann wurde bereits 2022 in den Vorstand wiedergewählt. Hingegen schied Ute Schwanemeyer nach elf Jahren jetzt leider krankheitsbedingt aus dem Gremium aus. Die Mitgliederversammlung dankte Ute Schwanemeyer ausdrücklich für ihr großes Engagement in den zurück liegenden 11 Jahren. Ihre Aufgaben wird künftig Karsten Kaiser übernehmen, der in den Vorstand gewählt wurde.
Im Jahr 2022 bewilligte der Förderverein mit seinen derzeit 85 Mitgliedern rund 5700 € für Maßnahmen, die den Bewohnerinnen und Bewohnern des Benediktushofes zu Gute gekommen sind. Dazu zählen beispielsweise Ferienfreizeiten nach Trier, Berlin und Hamburg sowie Kletterprojekte, die Anschaffung von 25 T-Shirts für den Bene Chor, ein Ausflug für Kinder zum Superfly Air in Duisburg und regelmäßige Reitangebote für Kinder und Jugendliche aus dem Haus Don Bosco.
Um zukünftig noch weitere Personenkreise des Benediktushofes zu unterstützen, beauftragten die Mitglieder den Vorstand, bis zur nächsten Jahresversammlung einen aktualisierten Satzungsvorschlag zu entwickeln. Ziel ist es, in den nächsten Jahren auch Projekte und Aktionen für die Klient:innen im Ambulant Betreuten Wohnen (ABW), für die Beschäftigten der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) und für Betreute der Tagesstruktur finanziell zu fördern.
Als voller Erfolg wertete der Verein sein letztjähriges Jubiläumsfest zum zehnjährigen Bestehen. Auch mit dem diesjährigen Trödelmarkt, bei dem ein Erlös von mehr als 2000 Euro für den guten Zweck verzeichnet werden konnte, war der Vorstand sehr zufrieden.
Für die Zukunft wünschen sich die Aktiven des Fördervereins, dass sowohl neue Vereinsmitglieder als auch Mitglieder für den Fachbeirat gefunden werden. Besonders Mitarbeiter:innen des Benediktushofes haben im Fachbeirat eine wichtige beratende Funktion für den Vorstand.