Gemeinschaft erleben beim Klettertag in Köln

Fünf JG-Einrichtungen nahmen mit Bewohnern und Klienten daran teil.

Ein voller Erfolg war der erste JG-weite Klettertag Ende Februar in der Kletterhalle „Canyon“ in Köln-Chorweiler. Rund 50 Personen aus verschiedenen JG-Einrichtungen nahmen an dem Event teil. Organisiert wurde es vom Benediktushof Maria Veen; der Mitarbeiterin Catarina Dickmann und dem Mitarbeiter Christoph Hartkamp. Sie hatten die Idee nach der Teilnahme am ersten deutschen Paraclimbing Wettbewerb 2018 in Karlsruhe entwickelt. Dort trafen sich Klettergruppen unter anderem aus dem Benediktushof Maria Veen und aus dem Antoniushaus Hochheim.

Am Kletterevent in Köln nahmen Menschen mit und ohne Behinderungen aus dem Benediktushof, dem Josefsheim Bigge, dem Heinrichhaus Neuwied, der Jovita Rheinland Troisdorf und dem Antoniushaus Hochheim teil. Beim Klettern und Sichern erhielten sie tatkräftige Unterstützung von der „Handicapped Klettergruppe“ des Deutschen Alpenvereins, Sektion Köln. Diese wurde 2018 mit dem Inklusionspreis NRW ausgezeichnet.

An den Wänden der Kletterhalle trainierten die Bewohner der JG-Einrichtungen Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer. Viele machten die wichtige Erfahrung, mehr zu können, als sie selbst gedacht hatten.  - Das gab vielen einen ordentlichen Schub fürs Selbstbewusstsein.

Außerdem trafen die Kletterer viele neue und interessante Menschen. Christoph Hartkamp und Catarina Dickmann: „Wir haben viele freundliche motivierende, tolle Begegnungen erlebt und ein hohes Maß an gegenseitiger Verantwortlichkeit!“

Zum Abschluss des Tages trafen sich alle Teilnehmenden in der Cafeteria des Eduardus- Krankenhauses in Köln-Deutz. Dort begrüßte sie Manfred Schulte, der langjährige Geschäftsführer der JG-Gruppe Köln und frühere Geschäftsführer des Benediktushofes Maria Veen.

Das Echo der Teilnehmenden am Ende des jg-weiten Klettertages war sehr positiv. Alle Gruppen waren sich einig: „So eine Veranstaltung wollen wir auf jeden Fall wiederholen!“