Große Gruppe junger Leute in Sportkleidung, bereit zum Laufen.

Entdecke deine Fähigkeiten

Wer Sport treibt und Hobbies pflegt, hat ein erfüllteres Leben. Wir geben jedem Menschen im Benediktushof die Möglichkeit, in seiner Freizeit Dinge zu tun, die ihm Spaß machen und ihm gut tun. Für den einen kann das ein Acryl-Malkursus sein, für den anderen Bogenschießen, für einen Dritten das Theaterspiel. Wer sich auf die eigenen Fähigkeiten konzentriert, sie weiter entwickelt und dabei offen für neue Wege und Chancen ist, der hat viel fürs Leben gewonnen.


Wie diese Steigerung der Lebensqualität aussehen kann, konnten viele Menschen im Sommer 2010 im Rahmen einer JG-weiten Sportwoche erleben. Mehrere hundert Personen mit und ohne Behinderung ließen sich bei rund 30 Veranstaltungen im Benediktushof  in den Bann von Sport, Bewegung und Gemeinschaft ziehen. Unter dem Motto „Sport für alle“ will der Benediktushof  jeden Bewohner, Beschäftigten, Rehabilitanden und Mitarbeiter dazu bewegen, dauerhaft Sport zu treiben und damit gesünder und zufriedener zu leben.

Gestalte Deine Freizeit

Mädchen malt am Tisch.

Caroline Kirst aus dem Haus Don Bosco hat Freude am Malen und Gestalten. Zusammen mit anderen Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Helfern aus dem Benediktushof bastelt sie Sterne. Mit dem Verkauf der Sterne unterstützt die Gruppe ein Kinder-Hilfs-Projekt in Afrika.